Wie PESSIMIST über ihre sozialen Medien erklären, trennen die Thrasher und ihr langjähriges Bandmitglied Samu (Foto l.) sich in aller Freundschaft und spielen am 10. Februar in Lörrach noch ein letztes Konzert miteinander:
"Heute wenden wir uns mit traurigen Nachrichten an euch: Unsere Legende am Bass, Samuel "Samu" Maier hat sich dazu entschieden, die Band zu verlassen. Wir sind ihm unglaublich dankbar für so viele Jahre Bassgewalt. Samu wird euch weiterhin in tollen Bands wie CONVICTORS und THRONKVLT mit seinem außergewöhnlichen Talent beglücken. No bad blood und Freunde für immer! Die Show am 10.02.23 beim Metal Café in Lörrach wird daher Samus letzte Show sein, bevor unser neuer Bassist Tim "Timbo" Jochmann den Tieftöner übernimmt. Wir stellen euch Timbo in den nächsten Wochen vor."
Samu ergänzt: "Liebe FreundInnen und Fans von PESSIMIST! Nach nunmehr acht Jahren bei PESSIMIST ist der Zeitpunkt für mich für eine Veränderung gekommen, weswegen ich schweren Herzens die Band verlasse. Es war eine Zeit mit vielen Höhen und wenigen Tiefen. Unvergessen werden für mich immer die Gigs im Z7 und im Backstage in München, welches wir tatsächlich als Headliner bespielen durften, bleiben. Zu den Gründen der Entscheidung gäbe es viel zu sagen, aber um nicht zu sehr auszuschweifen lässt es sich im Endeffekt darauf herunterbrechen, dass PESSIMIST eine sehr demokratische Band ist. Und wenn sich einzelne Gegebenheiten nicht im Kollektiv ändern, wie es sich der Einzelne vorstellt, dann muss sich der Einzelne ändern; auch wenn dies dann leider einen Austritt bedeutet. Das bedeutet allerdings nichts, dass wir in irgendeiner Form im Bösen auseinander gehen. Wir verbleiben weiter im Freundschaftlichen und ich werde weiterhin bei PESSIMIST-Shows, wenn immer möglich, dabei sein. Ich hoffe, es ist klar, dass das keine leeren Floskeln sind, da ich der Band erhalten geblieben bin, bis mein Nachfolger gefunden war: TIMBO. Ich bin mir sehr sicher, dass Timbo die Lücke, die ich hinterlasse, problemlos schließen wird, sowohl musikalisch als vor allem auch menschlich. Die Arbeiten an der "Holdout"-Scheibe, leider unserer einzigen Veröffentlichung in diesen acht Jahren, hat mir sehr viel abverlangt und mich sehr oft an meine Grenzen gebracht, leider auch zu oft darüber hinaus. Dafür halten wir nun ein außergewöhnliches Album in Händen und ich bin mir sicher, dass Timbo für die nächsten Releases viel frischen Wind in die Band und die Songs bringen wird und dass man seine (neuen) Einflüsse auch deutlich hören wird. Wie bereits angedeutet werde ich PESSIMIST immer freundschaftlich verbunden bleiben, wünsche den Jungs viel Erfolg und Glück auf dem weiteren Weg und bedanke mich auf allen erdenklichen Wegen und unendlichfach bei Zufi und sämtlichen Mitstreitern aus der aktuellen Besetzung für die gemeinsame Zeit, es war mir ein Festessen!"
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen Inhalt mit einem Klick anzeigen lassen.
URL: https://www.facebook.com/plugins/page.php?href=https%3A%2F%2Fwww.facebook.com%2Frockhardmegazine%2F&tabs=timeline&width=320&height=540&small_header=false&adapt_container_width=true&hide_cover=false&show_facepile=false&appId